Menu
  • facebook
  • Googleplus
  • Newsletter abonnieren

kopfbild rahmenprogramm

Slot Session Speaker

Vulkanhotel Steffelberg
Krimiwochenende

Tatort Eifel - Krimiwochenende zum Selbstermitteln...


Kreisbibliothek Daun
Buchpremiere: Detektivspinne Luise - Rätsel um den Rosendieb

Sascha Gutzeit liest und singt aus seinem Kinderkrimi


Lokschuppen Gerolstein
Eröffnungskonzert: Jan Josef Liefers und Radio Doria

Er gehört zweifellos zu den bekanntesten und erfolgreichsten Schauspielern Deutschlands.


Tourist-Information Hillesheim
Spurensuche in der Krimihauptstadt Hillesheim

Ein Angebot der Touristinformation Hillesheim


Realschule plus, Daun
Krimi-Kochkurs mit Krimiautorin Angela Esser:

Donna Leon und die Küchengeheimnisse der Signora Brunetti


Cafe Maarblick Schalkenmehren
Buchpräsentation

Überkommt Sie auch manchmal die Lust auf einen köstlichen Schokotrüffel, ein fruchtiges Stück Blaubeerkuchen oder ein sahniges Stück Schwarzwälder Kirschtorte? Und das an den unmöglichsten Orten? Im Zug zur Schwiegermutter, im Meeting mit dem Banker, in der Kirche …? 


Lokschuppen Gerolstein
Tom Beck- So wie es ist Tour

Nicht nur der „Tatort“-Darsteller Jan Josef Liefers wird bei der diesjährigen Ausgabe des Krimifestivals (11.-20. September 2015) den „Tatort Eifel“ rocken, sondern auch der aus „Alarm für Cobra 11“ bekannte ehemalige Hauptdarsteller, Tom Beck. Mit den neuen Songs seines dritten Studioalbums „So wie es ist“, auf dem er erstmals alle Songs komplett auf Deutsch singt, ist er in diesem Jahr auf Tournee. Am 12. September tritt er im Lokschuppen in Gerolstein auf. Als Vorband tritt die Eifeler Rockband JohnsEn auf. Tickets sind ab sofort erhältlich.


Bäckerei Utters Dockweiler
Backe, backe Brot und Tod - Lesung mit Mara Laue

Piet van Dycks 1. Fall führt ihn in die Welt der Duisburger Backstuben: Seit die schöne Bäckerin Frankie Fariani ihr Event-Café eröffnet hat, laufen die Kunden vom alteingesessenen Bäcker Mehring zu ihr über, um sich mit vollwertigen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen. Daraufhin greift Mehring zu unlauteren Mitteln, um Frankie zu ruinieren. Als er schließlich tot in seiner Backstube gefunden wird, brutal erstickt mit seinem eigenen Brotteig, gerät Frankie als Erste in Verdacht. Doch die Ermittlungen führen Oberkommissar Piet van Dyck nicht nur tief in die Welt ungewöhnlicher Brotgenüsse ein, sondern offenbaren auch Abgründe in Mehrings Leben.


Krimihotel Hillesheim
Der legendäre Mordermittler deckt auf! - Krimimatinee mit Josef Wilfing

Erinnern Sie sich an den Fall Sedlmayr oder den Moshammer-Mord? Josef Wilfing klärte sie auf. Der Spezialist für Kreuzverhöre arbeitete 22 Jahre lang bei der Münchner Mordkommission, schnappte Serientäter und verhörte Menschen, die ihre Mutter, ihre Ehefrau oder Komplizen töteten. Jeder Mensch kann zum Mörder werden, sagt er. Bei der Matinee wird er aus seinen Büchern lesen, in denen er verschiedene Fälle behandelt, beantwortet jedoch auch Fragen aus dem Publikum.


Rathaussaal Hillesheim
Pervez Mody - Mörderisches und Kriminelles rund um die Klaviermusik

Der international gefeierte und ausgezeichnete Konzertpianist Pervez Mody entführt Sie in die kriminelle Welten der Klaviermusik. Der in Deutschland lebende und in Indien geborene Künstler trat bereits rund um den Globus auf, produzierte zahlreiche CDs und wirkte bei „Martha Argerich&friends“ mit. Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Musikerlebnis.


Dauner Kaffeerösterei - Daun
Witzig-spannende Kurzkrimis aus den TATORT EIFEL Anthologien - Lesung mit Autor Klaus Stickelbroeck

Dazu die schärfsten Szenen aus dem aktuellen Privatdetektiv Hartmann-Krimi SCHROTT                                 


Kreissparkasse Vulkaneifel, Daun
Achtung Falschgeld - Ausstellung der Deutschen Bundesbank

Montag, 14. September bis Freitag, 18. September 2015


Kinopalast Vulkaneifel
Die ??? Kids am Tatort Eifel - Lesung mit ??? Autor Ulf Blanck

Wer kennt sie nicht – die „Drei ???“, Justus, Peter und Bob? Nun kommen sie endlich an den „Tatort Eifel“. Und mit ihnen einer der Autoren der berühmten „Drei ??? Kids“-Bücher, Ulf Blanck. Unzählige Folgen der beliebten Buchreihe stammen aus der Feder des Mannes, der selbst immer so alt bleiben wollte wie die Helden seiner Geschichten.


Kinopalast Vulkaneifel
Filmpreis ROLAND Spezial - Die lange Brenner-Nacht

Seit der ersten Verfilmung aus dem Jahr 2000 "Komm süßer Tod", ermittelt der aus dem Polizeidienst entlassene, melancholische Simon Brenner und begeistert die stets wachsende Fangemeinde an den Kinokassen. Es folgten die Verfilmungen "Silentium" (2004), "Der Knochenmann" (2009) und in diesem Jahr "Das ewige Leben". Tatort Eifel bringt anlässlich der ROLAND Filmpreisverleihung an diese Reihe die letzten beiden Fälle noch einmal ins Kino.


Restaurant Milan Stuben, Golfresort Hillesheim
Ich koch dich tot - Kulinarische Lesung mit Schauspielerin Ina Rudolph

Gegen Männer, die nicht nett zu ihr sind, weiß Vivi sich mit den Mitteln einer Frau zu wehren: Ihre Kochkünste werden zur tödlichen Falle für alle fiesen Kerle, die es nicht besser verdient haben. Schon bald hat sie eine hübsche Sammlung „todsicherer“ Rezepte gegen die untreue Männerwelt beisammen, die alle im Buch nachzulesen sind!


Löhr Automobile GmbH Daun, Verkauf Audi
Mörderisches Monaco - Lesung mit Fernsehmoderatorin Jule Gölsdorf

Ein Formel-1-Krimi! Und eine Ermittlerin im mondänen Monaco, wo sie den Mord an der Frau und dem Kind eines deutschen Formel-1-Piloten aufdecken muß. Die Fernsehmoderatorin Jule Gölsdorf, die für n-tv bereits vom 24-Stunden Rennen in Le Mans berichtete, verbindet in ihrem ersten Kriminalroman ihre Leidenschaft für den Motorsport mit ihrer Begeisterung für die Cote d’Azur. Dazu recherchierte sie monatelang Fürstentum Monaco, unter anderem bei der monegassischen Polizei und hinter den Kulissen der Formel 1. Ergebnis: Ein packender Kriminalroman vor der beeindruckenden Kulisse Monacos.               


Nostalgikum Uersfeld
Die Falle - Lesung mit Melanie Raabe

Die Preisträgerin des Deutschen Kurzkrimi-Preises von 2011 kommt nun mit ihrem neuen Krimi zurück in die Eifel. Ein Buch, dessen Rechte bereits vor Erscheinen international verkauft wurden, u.a. nach Frankreich, Italien, die Niederlande, Spanien und das englischsprachige Ausland. In „Die Falle“ steht eine Schriftstellerin im Zentrum, die seit rund elf Jahren ihre Villa nicht mehr verlassen hat. Dennoch bringt sie Jahr für Jahr einen neuen Bestseller heraus. Dass sie eine schreckliche Erinnerung aus der Vergangenheit quält, wissen nur wenige. Vor vielen Jahren hat Linda ihre jüngere Schwester in einem Blutbad vorgefunden – und den Mörder flüchten sehen. Es ein ungeheurer Schock für sie, als sie ihn eines Tages im Fernsehen sieht. Grund genug für Linda, einen perfiden Plan zu schmieden und den vermeintlichen Mörder in eine Falle zu locken.


Cafe Sherlock, Kriminalhaus Hillesheim
Happy Birthday, Agatha Christie! Der 125. Geburtstag der Queen of Crime

Ab 10.00 Uhr: English Breakfast
Ein üppiges englisches Frühstück ist zweifellos der beste Einstieg in diesen Geburtstag.
Scrambled Egg, Baked Beans, Bacon, Tomatoes und mehr sorgen für die richtige Grundlage für einen ereignisreichen Tag. (13,50 € Mit Voranmeldung unter 06593-809435)


Cafe Sherlock, Kriminalhaus Hillesheim
Percy Stuart meets Hercule Poirot

Der deutsche Schauspieler Claus Wilcke ist dem deutschen Fernsehpublikum seit der Kultserie “Percy Stuart” in den 70ern bestens bekannt. Mit seiner wohlklingenden dunklen Stimme (Er synchronisierte u. a. Omar Sharif, Michael Landon und Elvis Presley) wird er im Café Sherlock aus den Hercule-Poirot-Romanen vorlesen. Pure Krimi-Nostalgie!


Kinopalast Vulkaneifel
Ein Mord mit Aussicht - WDR Filmpremiere

Der erste „Mord mit Aussicht“ in Spielfilmlänge feiert seine Premiere stilecht in der Eifel! Die skurrile Komödie, in der Sophie Haas alias Caroline Peters selbst unter Mordverdacht gerät, wird in Anwesenheit von Vertretern des Teams und der Darsteller je nach Abhängigkeit von ihren Drehverpflichtungen präsentiert. In den Hauptrollen spielen Caroline Peters und Bjarne Mädel.


Großer Bahnhof in Jünkerath
Eifelmädchen - Lesung mit der Bremer Tatort Kommissarin Sabine Postel

Als Inga Lürsen ermittelt sie im „Tatort“-Bremen und ist auch aus zahlreichen weiteren Fernsehfilmen bekannt: Schauspielerin Sabine Postel. An den „Tatort Eifel“ kommt sie nun zur Premierenlesung des neuen, im September 2015 erscheinenden Krimis von Carola Clasen „Eifelmädchen“. Im 9. Fall von Sonja Senger geht es um einen Mord zwischen Wittlich und Euskirchen, um einen ehemaligen Offizier der US Air Force und schließlich um die Hauptkommissarin selbst, die plötzlich spurlos verschwindet. Spannung, Eifeler Witz und weiblicher Charme inklusive.


Cafe Sherlock, Kriminalhaus Hillesheim
Lesung Layers - der neue Thriller von Spiegel-Bestseller-Autorin Ursula Poznanski

Eines Morgens wacht der von zu Hause abgehauene Dorian, neben einem Obdachlosen auf, der offensichtlich ermordet wurde. Er erinnert sich an nichts. Hat er etwas mit der Tat zu tun? Ein Fremder bietet ihm seine Hilfe an, doch plötzlich wird Dorian zu einem gnadenlos gejagten.


Kinopalast Vulkaneifel
Filmpremiere der ZDF - Thrillerserie Blochin

Mit dem neuen ZDF-Thriller „Blochin“ wird ein neues Serienformat vorgestellt, bei der alle Folgen aufeinander aufbauen. Dabei werden keine einzelnen Fälle erzählt, sondern vielmehr Geschichten der jeweiligen Personen: Polizisten der Mordkommission, ihre Familien, Freunde und Feinde. Jürgen Vogel und Thomas Heinze sind die Hauptdarsteller dieses ungewöhnlichen Formats, das ein Kaleidoskop der Stadt Berlin und ihrer Menschen darstellt


Sporthotel und Resort Grafenwald, Daun-Gemünden
Volk & Knecht:Auf den Hengst gekommen - DIE Comedy-Krimi-Show

rund um die Frage: Wer treibt sein Unwesen auf dem Pferdehof? Und ist der Mörder wenigstens gut aussehend und Single?


Historische Wassermühle Birgel
Fang den Mörder mit Hella von Sinnen

Ein neuer Fall für „Kommissar Zuschauer“. Bei dieser besonderen Mischung aus Lesung und Schauspiel fordert die beliebte Entertainerin Hella von Sinnen das Publikum mit wechselnden Fällen zum Mitraten auf. Und wer richtig liegt, kann bei dieser interaktiven Krimishow nicht nur ein wenig stolz auf seine Kombinationsgabe sein, sondern als Belohnung auch Preise gewinnen – neben einem Sachpreis etwa symbolisch die Siegertrophäe “Die goldene Rutherford”.


St.Matthias-Gymnasium-Gerolstein
Der Libellenflüsterer - Thriller-Lesung mit Bestseller-Autorin Monika Feth

Ein neuer Thriller aus der Feder der Bestseller-Autorin Monika Feth, deren Bücher bereits in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden.  In „Der Libellenflüsterer“ ist Jettes Freundin Merle einem gefährlichen Geheimnis auf der Spur, bei dem ein Hundebesitzer eine wichtige Rolle spielt, dessen Tier einst auf grausame Weise ums Leben kam.


NaturPurHotel Maarblick in Meerfeld
Fingerfood mit Krimiblut mit Autorin Martina Kempff

Martina Kempff liest aus ihrem Eifel-Krimi „Wiederkehr“
Bis die Toten endlich ruhen ... Auf einer Begräbnisfeier in Katja Kleins „Einkehr“ will ein Fremder unbedingt mit der Hinterbliebenen Petronella Schröder sprechen. Sofort, denn schon morgen könnte es zu spät sein. Nach der Unterredung ist Petronella verstört, und eine Stunde später wird der Unbekannte in ihrem Gartenhaus tot aufgefunden. Er wurde vergiftet. Vieles spricht dafür, dass Petronella den unliebsamen Besucher auf dem Gewissen hat, mehr jedoch dafür, dass der Verstorbene noch aus dem Grab die Strippen zieht.
Inklusive Begrüßungscocktail, Fingerfood und Weinprobe
Eintritt: 39 Euro
Plätze sind begrenzt! –  Reservierung erforderlich!


Kucher`s Landhotel Darscheid
Winzer Sterben mit Autor Andreas Wagner

Im Trubel der hitzigen Weinlesetage wird der alte Winzer August Schlamp tot in seinem Ohrensessel entdeckt, aus dem er seit einem Schlaganfall kaum noch herausgekommen ist. Als nur wenige Tage später ein zweiter Winzer tot aufgefunden wird, glauben nur noch diejenigen an einen Unglücksfall, die die alten Geschichten nicht mehr kennen wollen. Kurt-Otto Hattemer aber kennt sie – und er hat einen grausamen Verdacht, wer seine Kollegen auf dem Gewissen hat…


Dauner Weinladen
Mörderische Weinlesung - schlaflos in Daun

Arno Strobel und Jörg Schmitt-Kilian ziehen ihr Publikum in den Strudel schrecklicher Ereignisse, lassen die Zuhörer in ein Wechselbad der Gefühle eintauchen und pendeln geschickt mit spannenden Szenen aus ihren Büchern zwischen Fiktion und Realität.


Kinopalast Vulkaneifel
Gruselspaß: The Best of Skulduggery Pleasant - mit Meister-Vorleser Rainer Strecker

Auch ein zweiter ganz besonderer Ermittler ist in diesem Jahr vor Ort – Skulduggery Pleasant. Er ist nicht nur Zauberer, Meister der kleinen schmutzigen Tricks und Gentleman – sondern auch ein Skelett. Packende Actionszenen und schwarzer Humor machen die Bücher des irischen Bestseller Autors Derek Landy zur coolsten und witzigsten Urban-Fantasy-Reihe des Genres und zu einem echten All-Age-Klassiker. Der erfolgreiche Schauspieler Rainer Strecker, der schon bundesweit mit seinen Lesungen zum Skelett-Detektiv begeisterte, liest die besten Szenen aus den insgesamt 9 Bänden.


Tourist-Information Hillesheim
Verbrechen im Grünen - die Idylle trügt!

Ein Angebot der Touristinformation Hillesheim


Burghof Daun
Mittelalter Krimi - Beim Medicus- dem Quacksalber mit den Spielleuten zu Hillesheim

Die seit Jahren für ihre Historienspiele bekannten Spielleute zu Hillesheim gehen in diesem Jahr in ihrem Mittelalterstück einem im Eifelland umherziehenden Quacksalber auf die Spur.  Dieser versucht mit seinen wahrhaftigen Ratschlägen die Menschen von seiner Heilkunst zu überzeugen. Was schert ihn üble Nachrede, wenn der Erfolg sich nicht einstellt, dann ist er längst weitergezogen.


Kinopalast Vulkaneifel
WDR Filmpremiere Tatort Kollaps

Der 7. Fall des Dortmunder Teams (WDR/ Regie: Dror Zahavi) mit dem Ensemble Jörg Hartmann, anna Schudt, Aylin Tezel und Stefan Konarske stammt erneut aus der Feder des jüngst mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Autors Jürgen Werner und wurde von der Bavaria Fernsehproduktion produziert. Vertreter des Teams und der Darsteller stehen im anschließenden Filmgespräch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.


Lokschuppen Gerolstein
Klüpfel & Kobr

Wichtiger Hinweis: Einlass ab 19:00 Uhr.


Kinopalast Vulkaneifel
Lesung Deutscher Kurzkrimi-Preis

Auch in diesem Jahr wurde wieder deutschlandweit der Wettbewerb um die spannendsten Kurzgeschichten der Eifel ausgeschrieben. Motto: Helden und Legenden. Die sechs für den Deutschen Kurzkrimi-Preis nominierten Beiträge werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Außerdem wird die druckfrische KBV-Anthologie Tatort Eifel 5 präsentiert. Es lesen der Schauspieler Oliver Mommsen (Tatort Bremen) und die Krimiautoren Jürgen Kehrer und Ralf Kramp. Die Preisverleihung des Kurzkrimi-Wettbewerbs findet im Rahmen der festlichen Abschlussgala am 19. September 2015 statt.


Tourist-Information Hillesheim
On the Road - Tatort Tour im Krimibus

Ein Angebot der Touristinformation Hillesheim


Kinopalast Vulkaneifel
JUNIOR AWARD - Filmpräsentation

Der Siegerbeitrag aus dem Jugendwettbewerb: Der Gewinner des St-Matthias-Gymnasiums  Gerolstein hat zusammen mit Mitschülerinnen und Mitschülern sein Drehbuch in der Vulkaneifel verfilmt. Prominenter Pate des Wettbewerbs ist der Sänger und ECHO-Preisträger Roman Lob. Jetzt kommt der Kurzkrimi als Filmpremiere auf die Leinwand und das ganz ohne Mord und Totschlag.


Forum Daun
Abendgala inklusive After-Show-Party

Das große Tatort Eifel Fest mit der Verleihung des Filmpreises ROLAND, der Verleihung des Deutschen Kurzkrimi-Preises und mit zahlreichen prominenten Gästen. Der Krimipreis ROLAND geht in diesem Jahr an die bislang vier Kino-Verfilmungen der "Brenner"-Romane nach den Drehbüchern von Roman-Autor Wolfgang Haas, Regisseur Wolfgang Murnberger und Schauspieler und Kaparettist Josef Hader: "Komm süsser Tod "(2000), "Silentium" (2004), "Der Knochenmann" (2009) und "Das ewige Leben" (2015). Schauspieler, Produzenten und Redaktion werden abhängig von sonstigen terminlichen Verpflichtungen erwartet.
Moderation: ARD-Fernsehmoderatorin Anna Planken
Musikalische Unterhaltung: Mainzer Jazzpolizei
Comedy: Sebastian Krämer


Forum Daun
After Show Party im Anschluss an die Abendgala

Musikalische Unterhaltung mit Decoy Live


Tourist-Information Hillesheim
Kerpener Mordsidylle - 11 km lange Krimiwanderung

Ein Angebot der Touristinformation Hillesheim


Hotel Augustiner Kloster Hillesheim
Hannelore Elsner

Ohne Spiel ist mir das Leben zu ernst“; sagt eine der erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen Hannelore Elsner. Sie steht seit Ende der Fünfzigerjahre vor der Kamera und spielte in bedeutenden Filmen  (u.a. „Die Reise nach Wien“ (1973), „Berlinger“ (1975), „Die Unberührbare“ (1999)) und Fernsehproduktionen mit, darunter auch die Titelfigur der ARD Serie „Die Kommissarin“. Für ihre Arbeit hat sie zahlreiche Preise erhalten.


Tatort Eifel ist eine Veranstaltung des Landkreises Vulkaneifel und des Landes Rheinland-Pfalz
und findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt.



SWR RTL ZDF dctp KBV Krimihauptstadt Hillesheim innogy Bitburger logo dreiser sprudel Kreissparkasse Vulkaneifel Gesundland Vulkaneifel Lottostiftung Rheinland-Pfalzapra normwfg